27/10/2024 0 Kommentare
Trauerfeier für Pfarrer i.R. Johannes Bachmann
Trauerfeier für Pfarrer i.R. Johannes Bachmann
Pfarrer i.R. Johannes Bachmann
In der vergangenen Woche erreichte uns die traurige Nachricht, dass in der Nacht vom 13. auf den 14. Oktober Pfarrer i.R. Johannes Bachmann verstorben ist. Seine Familie hat ihn in seinen letzten Stunden zu Hause begleiten dürfen. So war er nicht alleine. Welch ein Segen!
Pfarrer Bachmann war in unserer Gemeinde 24 Jahre, von 1973 bis 1997, als Gemeindepfarrer aktiv. Nach seiner Pensionierung übernahm er weiterhin Gottesdienste. Er war auch leidenschaftlicher Kirchenmusiker und spielte gerne auf unserer Schuke-Orgel. Vor allem dann, wenn der Kantor in Urlaub war, eilte er im Talar vom Altar oder der Kanzel auf die Orgelempore und begleitete den Gemeindegesang. Er war auch eine feste Größe in der Tersteegenkantorei und anderen Chören.
Sein besonderes Interesse galt der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit. Als er 1973 als Familienvater mit vier Kindern im Kindergarten- und Schulalter zu uns kam, lag das nahe. Viel Freude machte ihm der Kindergottesdienst.
Es ist kaum möglich, seine vielen Aktivitäten und Schwerpunkte aufzuzählen und angemessen zu würdigen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Pfarrer Bachmann unserer Gemeinde viele wichtige und bis heute wirkende Impulse gegeben hat. Er hat zusammen mit seiner Frau und seinen Kindern diese Gemeinde und „evangelisch in Tersteegen“ verkörpert und geprägt.
So hat er sich bis zu seinem Tod an unserer lebendigen und aktiv mitgestaltenden Gemeinde erfreut. In den letzten Jahren jedoch wurde sein Leben beschwerlich, so dass es zum Schluss eine Erlösung war. Unser Mitgefühl und unsere Gedanken sind bei seiner Frau und seinen Kindern und Enkelkindern.
Leben wir, so leben wir dem Herrn, sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, wir gehören dem Herrn.
Gott, in Deinem Licht sehen wir das Licht. Schenke Pfarrer Johannes Bachmann Deinen Frieden.
Horst Gieseler
Kommentare