Ehrenamt und Zeitspende

Aktuell suchen wir Ukraine-Helfer

Aufgabe Beschreibung Zeit Ort Ansprechpartner
Kinderbetreuung Betreuung ukrainischer Kinder, parallel zum Deutschkurs, Dienstag+Donnerstag vormittag. Sofort Gemeindehaus Christa Busch, Nora Engels.
Nachhilfe Nachhilfe für ukrainische schüler*innen auf Deutsch, bel. Fach Sofort Gemeindehaus t.b.d.
Übersetzer Beherrschen der ukrainischen Sprache in Wort und Schrift Sofort online Mirko Blüming
Unterkünfte Suchen und Vermitteln von Unterkünften Sofort beliebig Mirko Blüming
Koordination Koordination der Freiwilligen, Matching Angebot/Bedarf, Empfang/Versandt von Email, Mitlesen von WhatsApp/Facebook/Telegram Gruppen Sofort online Mirko Blüming
Begrüßung "Begrüßen" von Flüchtlingen in der Gemeinde, Organisation Flüchtlinge-Kaffee Sofort Gemeindehaus Stefan Lode
Multiplikator Suche nach weiteren Hilfswilligen, die sich in unseren Verteiler aufnehmen lassen Sofort beliebig jeder

Freiwilligenarbeit in der ev. Tesrteegen-Kirchengemiende

Der Glaube ist der Anfang aller guten Werke.
(
Martin Luther, 1483 – 1546)

Die Evangelische Tersteegen-Kirchengemeinde ist die Gemeinschaft der evangelischen Christen in den Stadtteilen Golzheim und Stockum. Der christliche Glaube ist die gemeinsame verbindende Basis. Er wirkt sich darin aus, dass wir in der Gemeinde, im Stadtteil und darüber hinaus Gutes tun. So wollen wir als Ev. Tersteegen-Kirchengemeinde Menschen dazu ermutigen, Gemeinschaft zu erleben, Glaube zu erfahren und darin zu wachsen und Gutes zu bewirken.

Unsere Gemeinde lebt von dem Engagement der Gemeinschaft – insbesondere auch von den vielen ehrenamtlichen die mit viel Liebe und Herzblut ihre Zeit spenden. Dies geschieht in unterschiedlichsten Formen.

Hier eine Auswahl nach Orten

In der Kirche / Gemeindehaus

• Aufgaben im Bereich Seniorenarbeit (Gruppenarbeit, Telefon- und Einkaufspatenschaften, Mitarbeit beim Seniorenkaffee, …)
    • Lektoren-Dienste und Mitgestaltung unserer Gottesdienste
    • Kindergottesdienstvorbereitung und -durchführung
    • Mitarbeit im Presbyterium (dem Leitungsorgan der Gemeinde)
    • Teilnahme in unseren Ausschüssen (Gottesdienst und Spiritualität, Diakonie, Jugend und Familie, Kirchenmusik, Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations)
    • Teilen Sie ihre Fertigkeiten – Sie können z.B. Malen, Zimmern, Kunststücke vorführen? Dann machen Sie doch mit bei unseren Kreativprojekten für Kinder und Jugendliche
    • Gartendesign und Gartenpflege
    • Kleinreparaturen, Sanitär und Heizungstechnik
    • Chor
    • Musikalische Begleitung Gottesdienste
    • Flüchtlingsarbeit – Aktuell Ukraine-Hilfe

Von Zuhause

• Schreiben von Artikeln für den Gemeindebrief, Newsletter oder die Webseite
    • Pflege und Design der Tersteegen-Webseite
    • Hilfe zu rechtlichen Fragen – speziell Vereins- und Baurecht

Unterwegs

• Verteiler des Gemeindebriefs
    • Mitfahrer bei Kinder- und Jugendfreizeiten
    • Aktivitäten im Rahmen der Nachbarschaftswerkstatt/Klause
    • Nordic-Walking im Nordpark.

Besondere Projekte

• Leitung eines unserer gemeinnützigen Projekte
    • Aktivitäten zu besonderen Anlässen (z.B. Backen von Engeln zur Adventzeit, Kuchenausgabe bei Festen)
    • Mitarbeit in übergeordneten kirchlichen Gremien
    • Projekte der Nachhaltigkeit (Omas for Future, Müllsammeln, Müllkunst, …)
    • Zusammenarbeit mit Hl. Familie, Tersteegen-Heim und Nachbarschafts-Werkstatt

Als ehrenamtlicher Mitarbeiter erhalten Sie die Möglichkeiten zur Fortbildung in ihrem Amt – je nach Umfang der Stelle kann auch eine Ehrenamtspauschale gezahlt werden.