Ukraine-Hilfe

Ukraine-Hilfe: Wollen Sie helfen, dann sind Sie hier richtig

Die entsetzlichen Nachrichten und Bilder aus der Ukraine bedrücken die meisten von uns. Und viele treibt die Frage um, wie wir den Menschen in den Kriegsgebieten und auf der Flucht helfen können. Die Situation und die Bedarfe ändern sich stündlich. Mit dieser Seite informieren wir, wie Sie speziell in unserer Gemeinde und  Nachbarschaft aktiv werden können.

Die Hilfsmöglichkeiten sind vielfältig. Wir informieren auf dieser Seite über

• Geldspenden (Zielgruppe vor Ort und in der Urkaine)
    • Sachspenden
    • Beherbergung und Suchen von Unterkünften
    • Zeitspenden – Hilfsaktionen in den Stadtteilen Stockum und Golzheim

Інформація для біженців

Якщо ви шукаєте допомоги, вирушайте в Дюссельдорф >> FAQ Düsseldorf

Або відвідайте клуб >> Refugees Welcome Україна

Sind Sie selbst betroffen und suchen nach Hilfe, dann verweisen wir zunächst auf die FAQ-Seite der Stadt Düsseldorf und den Verein Flüchtlinge Willkommen in Düsseldorf. In Kürze werden wir auch auf unserer Webseite über die Hilfsangebote in Stockum-Golzheim informieren >>  Ласкаво просимо до спільноти

Geldspenden

Sie können unsere Gemeinde für unsere Aktionen in der Nachbarschaft oder in der Ukraine finanziell unterstützen. In der Ukraine arbeiten wir mit dem Gustav-Adolf-Werk e.V. zusammen, einem Hilfswerk der evangelischen Kirche. >>link<<

Spenden Sie dafür über unser Spendenkonto, Verwendungszweck “Ukraine”

Stadtsparkasse Düsseldorf: IBAN DE54 3005 0110 1006 1174 83
BIC: DUSSDEDDXXX

oder ganz einfach hier online über Paypal:

Zu Geldspenden rufen u.a. auch folgende deutschlandweit agierenden Hilfsorganisationen auf

Beherbergung

Aktuell ist es noch schwierig einen Überblick zu Bedarfen und Angeboten zu erhalten. Bei der Stadt ist das Amt 54 zuständig. Die Tersteegengemeinde wird auch als Vermittler auftreten. Sprechen Sie uns an für eine individuelle Beratung.

Zeitspenden in den Stadtteilen Stockum und Golzheim

Die Bedarfe der Opfer und Flüchtlinge sind vielfältig. Jeder kann mit seinen Fähigkeiten helfen. U.a. werden derzeit Menschen zu folgenden Aufgaben gesucht:

AufgabeBeschreibungZeitOrt
KinderbetreuungBetreuung ukrainischer Kinder, parallel zum Deutschkurs, Dienstag+Donnerstag vormittag.SofortGemeindehaus
NachhilfeNachhilfe für ukrainische schüler*innen auf Deutsch, bel. FachSofortGemeindehaus
ÜbersetzerBeherrschen der ukrainischen Sprache in Wort und SchriftSofortonline
UnterkünfteSuchen und Vermitteln von UnterkünftenSofortbeliebig
KoordinationKoordination der Freiwilligen, Matching Angebot/Bedarf, Empfang/Versandt von Email, Mitlesen von WhatsApp/Facebook/Telegram GruppenSofortonline
Begrüßung"Begrüßen" von Flüchtlingen in der Gemeinde, Organisation Flüchtlinge-KaffeeSofortGemeindehaus
MultiplikatorSuche nach weiteren Hilfswilligen, die sich in unseren Verteiler aufnehmen lassenSofortbeliebig

Melden Sie sich bei uns in der Tersteegengemeinde und wir können Ihnen einen Einsatz vermittlen.

Weiter Möglichkeiten der Ehrenamtlichen Hilfe finden Sie weiter unten in der Link-Sammlung.

Angebote der Tersteegen-Kirchengemeinde

Die Tersteegen-Kirchengemeinde bietet Räume, in denen man zur Ruhe kommen kann und den Alltag vergessen kann.

Besondere Angebote für die Gäste aus der Urkaine sind:

• Kinder-Spielgruppen ( Alter ab 6, Mittwoch und Freitag nachmittag)
    • Mutter-Kind-Gruppe
    • Nachhilfe Unterricht (Deutsch und andere Fächer)
    • Nähkurs (Anfänger und Fortgeschrittene)
    • Singen in Chor / Kantorei
    • Musik- und Instrumetalunterricht (ab 3 Jahre)

Bei Interesse, bitte bei Mirko Blüming (mirko.blueming@ekir.com) melden,

Ort: 40474 Düsseldorf, Tesrteegenplatz 1 >> 7Q45+4V Düsseldorf

Auf Ukrainisch

Парафія Терстейген пропонує кімнати, де можна відпочити і відволіктися від рутини повсякдення.

Парафія пропонує гостям з Украіни:

• Дитячі ігрові групи (від 6 років, середа та п’ятниця після обіду)
    • Група мати-дитина
    • Репетиторство (німецька та інші предмети)
    • Курс шиття (початківці та просунуті)
    • Спів в хорі (естрадний та класичний)
    • Уроки музики та інструментів (від 3 років)

У випадку зацікавленості, будь ласка, зв’яжіться з Мірком Блюмінгом (mirko.blueming@ekir.com)

Розташування: Дюссельдорф-Гольцхайм/Штокук >> 7Q45+4V Düsseldorf

Sachspenden

Bei Sachspenden besteht die dringende Bitte von Hilfsorganisationen, Sachspenden koordiniert mit den Hilfsorganisationen zu sammeln. Die Sammelstellen geben täglich aktualisierte Informationen darüber heraus, was gerade vor Ort gebraucht wird und wie es komplikationslos dorthin kommt. Die Samnmelstellen haben große Aufwände damit, nicht benötigte Dinge zu entsorgen.

Düsselshare

Aktuell Wird im ehemaligen Kaufhof am Wehrhahn gesammelt, Tonhallenstraße 9, 40211 Düsseldorf:

Sammelstellen für Sachspenden in unserer Nähe sind u.a.

Wer beim Packen mithelfen oder die Helfer*innen mit Kaffee, Kuchen, belegten Brötchen etc. unterstützen möchte, kann zwecks Koordination und Vermeidung von Überangeboten eine Mail an Reiner Nückel, Hlg, Familie senden: ukrainehilfe@oa-hlf.de.

Hum-Hilfe-Flyer-DE-08.03

Aufruf der ukrainischen Kirchengemeinde,

RIDNE SLOWO e.V.

Hier gibt es eine täglich gepflegte Liste von benötigten Sachspenden:

Sammelaktion Vogelsanger Weg 111

Information der Stadt Düsseldorf.

Die Wochenliste ändert sich hier stündlich in der Aktualität der benötigten Spenden.
Jetzt z. Zt. werden dringend Hygieneartikel aller Art benötigt. Besonders Tampons,Damenbinden.!
Haarpflegemittel, Hautcremes aller Art.
Und haltbare Nahrungsmittel. Aber auch frisches OBST.
Öffnungszeiten 9- 16 Uhr.