Fusionsverhandlungen mit der Evangelischen Kirchengemeinde Kaiserswerth

Aktualisierung am 31. Januar 2024

Durch die Veröffentlichung auf dieser Webseite am 25. Oktober 2023, in den Schaukästen der Gemeinde und durch die Abkündigungen im November  letzten Jahres haben Sie bereits erfahren, dass die Tersteegen-Kirchengemeinde und die Kirchengemeinde Kaiserswerth miteinander fusionieren wollen. Trotz eines großartigen Gemeindelebens beider Gemeinden sind auch wir betroffen von den Kirchenaustritten der letzten Jahre und erheblich weniger Finanzmitteln, die den Gemeinden zur Verfügung stehen. Beide Presbyterien erachten es daher als sinnvoll, jetzt schon eng miteinander zu arbeiten, um so die lebendigen Gemeinden, die es hier gibt, zu erhalten und eine Vielzahl an Angeboten weiterhin anbieten zu können.

Es wurde eine Steuerungsgruppe mit jeweils drei Presbyterinnen und Presbytern beider Gemeinden eingesetzt, die die geplante Fusion vorbereiten soll und dafür Arbeitsgruppen eingerichtet hat. Diese Arbeitsgruppen arbeiten seit Januar gemeinsam, tauschen Daten aus, sondieren den rechtlichen und inhaltlichen Rahmen der Zusammenarbeit und besprechen, wie ein zukünftiges gemeinsames Gemeindeleben aussehen könnte. Nach einem erfolgreichen Abschluss dieser Arbeitsphase soll eine Fusion beider Gemeinden in die Wege geleitet werden.

Die Fusion ist zum 1. Januar 2025 geplant. Um dieses Datum einhalten zu können, müssen wir bis Mitte dieses Jahres alle notwendigen Beschlüsse für eine Fusion gefasst haben und diese dann beim Landeskirchenamt einreichen.

Wir laden Sie, liebe Gemeinde, herzlich zu einer Gemeindeversammlung am 10. März 2024 in unser Gemeindehaus der Tersteegenkirche ein. An diesem Tag wird auch das neue Presbyterium eingeführt. Anschließend möchten wir Sie über unsere geplante Fusion informieren.

Eine weitere Gemeindeversammlung wird am 14. April 2024 stattfinden. Natürlich halten wir Sie über die Homepages und über die Newsletter immer auf dem Laufenden. Wir freuen uns selbstverständlich auch, wenn Sie uns ansprechen oder uns im Gespräch Anregungen dazu geben, was Sie gerne erhalten möchten oder was in Ihren Augen neu geschaffen werden kann!

Vielleicht macht Sie dieser Artikel auch neugierig, heute schon einmal in die Nachbargemeinde zu gehen, dort einen Gottesdienst mitzufeiern oder einfach einmal ins dortige Gemeindeleben hineinzuschnuppern! Die Termine finden Sie auf den jeweiligen Homepages. Die Homepages der Kirchengemeinden sind seit Oktober miteinander verlinkt. Auf unserer Webseite können Sie bei „Über uns“ auf die Schaltfläche „Kaiserswerth“ klicken und gelangen dort zu den neuesten Infos zur Fusion und zur Webseite der Tersteegen-Kirchengemeinde.

Für die Kirchengemeinde Kaiserswerth:
Esther Irle (esther.irle@ekir.de), Anette Lascho (anette.lascho@ekir.de), Dr. Rolf Lichtner (rolf.lichtner@ekir.de)

Für die Tersteegen-Kirchengemeinde:
Claudius Bachmann (claudius.bachmann@ekir.de), Mirko Blüming (mirko.blueming@ekir.de), Melanie Stöckl (melanie.stoeckl@ekir.de)

Absichtsbeschluss am 25. Oktober 2023

Die Presbyterien der Evangelischen Tersteegen-Kirchengemeinde und der Evangelischen Kirchengemeinde Kaiserswerth haben in ihren Sitzungen am 25. Oktober 2023 beschlossen, in Fusionsverhandlungen zu treten.

Sie haben dafür eine Steuerungsgruppe eingesetzt, die aus jeweils drei Presbyterinnen und Presbytern beider Gemeinden besteht.

Diese Gruppe soll den rechtlichen und inhaltlichen Rahmen für eine künftige Zusammenarbeit sondieren. In der nun anstehenden Arbeitsphase werden in Projektgruppen die einzelnen Inhalte der Aufgabenbereiche erarbeitet und nach einem erfolgreichen Abschluss dieser Prozessphase die Fusion auf Grundlage der erarbeiteten Ergebnisse durch die Presbyterien in die Wege geleitet.

Beide Gemeinden versprechen sich durch das Zusammenwachsen eine Stärkung des evangelischen Lebens in ihren Gemeindebezirken. So soll es auch in Zukunft ein lebendiges Gemeindeleben in unseren Gemeindebezirken geben, zu dem jede der bisherigen Gemeinden aus ihrem vielfältigen Erfahrungsschatz beitragen kann.

Wir werden die Gemeindeglieder über die Homepages, die Gemeindebriefe und über Gemeindeversammlungen auf dem Laufen halten, sobald die Gespräche zu konkreteren Inhalten geführt haben. Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an.

Mitglieder der Steuerungsgruppe:

Für Tersteegen:

Claudius Bachmann, Mirko Blüming, Melanie Stöckl

Für Kaiserswerth:

Esther Irle, Anette Lascho, Dr. Rolf Lichtner

Zur Webseite des Fusionspartners

Praktisch Glaube Evangelischen Kirchengemeinde Kaiserswerth

Can't find your question? Call us now: