Kinderkantoreien

SINGT MIT UNS!

Für Kinder ab 5 Jahren

Kinder singen gerne! Seit den Sommerferien treffen sich Kinder von ca. fünf bis sieben Jahren freitags von 15:20 bis 15:50 Uhr in der Gemeinde zum Singen,  Bewegen und Spaß haben. Viele  Kinder kennen mich vom gemeinsamen Singen aus dem Kindergarten. Wir singen bekannte Lieder, aber auch neue Stücke, die die Kinder spielerisch ganz leicht erlernen. Zurzeit singen ca. zehn Kinder im Kinderchor ab 5 und wir freuen uns über Zuwachs. Mitsingen können alle Kinder ab ca. 5 Jahren. Außer der Freude an der Musik brauchen die Kinder nichts mitzubringen. Sie erleben bei uns ihren Körper als Instrument und erfahren, wie schön Gemeinschaft ist.  Kommen Sie einfach mit Ihrem Kind vorbei.

Übrigens: Die Zeit bis zum Ende der Chorprobe können Sie gemeinsam mit anderen Eltern und Geschwistern auf dem Tersteegenplatz oder bei schlechtem Wetter im Foyer bei einer Tasse Kaffee oder Tee verbringen. Nora Kast und Melanie Stöckl, die unsere Familienarbeit gestalten, freuen sich auf Sie.

PROBENZEIT:
Freitag 15.20 Uhr bis 15.50 Uhr

PROBENORT:
Gemeindehaus der Ev. Tersteegen-Kirchengemeinde, Tersteegensaal

LEITUNG:
Kantorin Yoerang Kim-Bachmann

Für Kinder ab 8 Jahren
Wir sind der Chor für Kinder von acht bis zwölf Jahren. Wir treffen uns jeden Freitag von 16:00-16:50 Uhr in der Gemeinde. Wir singen Kanons, Spirituals und weltliche Lieder und fahren zusammen auf Chorfreizeit. Jedes Jahr, kurz nach den Sommerferien, führen wir ein Kinder-Musical auf. In diesem Jahr war es das Musical "Ruth" und wir wurden zum ersten Mal von Valerie Schneider unterstützt, die mit uns Sprechen und Schauspiel einstudiert hat.

Mitsingen können alle Kinder ab 8 Jahren, die Freude an der Musik haben.  Mehr brauchen die Kinder nicht mitzubringen. Bei uns erleben sie
·       die Entwicklung und Förderung der Stimme,
·       die Erfahrung des eigenen Körpers als Instrument durch singen und Rhythmusübungen und
·       der Gemeinschaft durch gemeinsame Auftritte, Mitgestaltung in Gottesdiensten und Freizeiten.

Übrigens: Im Anschluss an die Chorprobe gibt es für Kinder ab 6 Jahren den offenen Treff im Jugendkeller. Auf die Kinder warten Gesellschafts- und Bewegungsspiele, Rätsel und vieles mehr. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Jenny Leistner, unsere Jugendmitarbeiterin, freut sich auf viele Kinder.

PROBENZEIT:

Freitag 16.00 Uhr bis 16.50 Uhr